Kairosoft

Kairosoft

Autor
Nutzer
  • Spielspaß
  • Kreativität
  • Grafik
  • Steuerung
  • GESAMT

Kairosoft Co. Ltd.

Bei Kairosoft handelt es sich um eine japanische Spiele-Schmiede, die Apps für iPhone & Co. entwickelt.

Meine Meinung

Eins vorab, ich bin befangen denn ich liebe die meisten Games, die Kairosoft bisher herausgebracht hat. Ich habe bisher alle Apps von Kairosoft gekauft und durchgespielt. Im weitesten Sinne fallen die Spiele-Apps ins Genre Simulationen.

Ich persönlich bin über Game Dev Story auf den Spiele-Entwickler aufmerksam geworden. Ich spiele eigentlich schon einige Jahre und bin generell Fan von Simulationen. Ich finde immer das ein gutes Spielprinzip viel mehr wert ist, als umwerfende Grafik und Sound. Die Entwickler von Kairosoft haben es geschafft ein wirklich gelungenes Spielprinzip zu kreieren. 8-Bit Grafik und Sound passen gut zusammen, auch wenn der Sound mir persönlich nach Stunden des Spielens immer etwas auf die Nerven geht.

Der Einstieg ist oft leicht und der Spielaufbau hält einen auch lange am Spiel – in den richtigen Momenten werden die Spiele um zusätzliche Features erweitert, die im den Moment auch den aktuellen Fertigkeiten entsprechen. Ziel der Spiele ist es, in einem bestimmten Zeitraum den meisten Erfolg zu haben. So wird beispielsweise nach 14 oder 20 Jahren die Highscore festgestellt.

Die Apps von Kairosoft gibt es im App-Store zurzeit für 2,99 €. Wenn ich überlege  das ich immer erstmal durch spiele, um alles zu „lernen“ und dann im zweiten Anlauf versuche eine möglichst perfektes Spiel hinzulegen, dann kommen pro Spiel schon einige Stunden, wenn nicht Tage an Spielspaß zusammen. Einziges Manko ist für einige, dass das Spiel die englische Sprache verwendet, es ist aber sehr einfaches englisch.

Zurzeit warte ich auf das nächste Spiel von Kairosoft.

Folgende Spiele haben Kairosoft bisher veröffentlicht:

Game Dev Story

Im Spiel Game Dev Story seid ihr Manager eurer eigenen Spiele-Schmiede – ihr entwickelt also Spiele für PC, aber auch Konsolen. Im späteren Spielverlauf könnt ihr auch eure eigene Konsole entwickeln und auf den Markt bringen.

Hot Springs Story

Im Spiel Hot Springs Story müsst ihr ein Hotel aufbauen und führen. Dabei ist echt wichtig die verschiedenen Zielgruppen im Auge zu behalten, alle können nicht bedient werden und man sollte sich auf eine bestimme Zielgruppe fokussieren.

Bei Pocket Academy seid ihr Gründer einer privaten Schule und baut diese aus und müsst sie leiten. Man beginnt nur mit einer 1. Klasse und eröffnet im Laufe des Spiels weitere Klassen.

mega mall story

Bei Mega Mall Story seid ihr Manager eines Einkaufszentrums (Mall). Ihr beginnt nur mit wenigen Etagen und Geschäften, müsst beides ausbauen und vor allem auf die Kombination der Geschäfte achten, da hier fette Boni abzusahnen sind.

Grand Prix Story

Das neuste Game aus dem Hause Kairosoft. Im Spiel Grand Prix Story managed ihr euer eigenes Renn-Team. Zu Beginn hat man nur einen schlecht ausgebildeten Mechaniker und einen Rennfahrer. Baut euer erstes Auto, bildet das Personal aus, erforscht neue Teile für eure Autos und baut diese an. Neben Game Dev Story ist Grand Prix Story mein liebstes Spiel vom Publisher.

Hier findet ihr die Review zu Oh! Edo Towns, dem neusten Spiel von Kairosoft.

 

Hier gehts zur Facebook-Fanpage von Kairosoft

Und hier zur englischen Website von Kairosoft

 

Wie findet ihr die Games von Kairosoft? Könnt ihr auch nicht auf das nächste Spiel warten?

 

1 Kommentar

  1. Du sprichst mir aus der Seele, geht mir genauso. Habe alle Teile durchgespielt, mein liebstes Spiel ist aber nur Grand Prix Story da ich auch ein großer F1 Fan bin…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wählen Sie eine Bewertung