Whatsapp Messenger

BEITRAG VON 2011

Whatsapp Messenger ist eine plattformübergreifende App, mit der kostenlos Nachrichten von Mobiltelefon zu Mobiltelfon gesendet werden können. Plattformübergreifend deshalb, weil selbst zwischen den verschiedensten Smartphones wie etwa iPhone, BlackBerry, Android und Nokia Nachrichten gesendet werden können. Kostenlos, da die App die Internetverbindung (3G, WiFi) des Telefons nutzt, um die Nachrichten zu versenden. Die App kostet einmalig 0,79 €.

Meine Meinung

Mittel- bis langfristig werden wohl diese Art von Apps die SMS komplett verdrängen. Ich selbst nutze Whatsapp nun schon eine Weile, und da auch viele meiner Freunde und Bekannte diese App nutzen, ist sie für mich auch wirklich nützlich.

Im Gegensatz zur klassischen SMS sind die Nachrichten beim Whatsapp Messenger nicht auf 140 Zeichen begrenzt. Außerdem können Bilder-, Video- und Audio-Nachrichten sowie Informationen zum aktuellen Standort versendet werden. Zuletzt haben die Macher hinter Whatsapp einen Gruppen-Chat ermöglicht.

Startet man die App, wird zuerst das eigene Adressbuch nach Whatsapp Nutzern durchsucht. Die Kontakte, die ebenfalls Whatsapp nutzen, werden dann unter Favoriten angezeigt. Man kann auch seinen eigenen Status definieren, es gibt einige Vorgaben wie „Beim Lernen“, „Bei der Arbeit“, „Keine Anrufe, nur Whatsapp“ oder „Schlafe“. Selbstverständlich kann man auch einen eigenen Status eingeben. Unter dem Menüpunkt Kontakte werden alle Kontakte aus dem Telefonbuch angezeigt. Hier erkennt man meist die Whatsapp Nutzer am Status unter dem Namen. Der Menüpunkt Chats zeigt die zuletzt geführen Konversationen.

Sicherlich steht und fällt der Nutzen der App mit euren Kontakten, die ebenfalls Whatsapp nutzen, oder eben nicht. Nutzt keiner eurer Kontakte Whatsapp, ist der Nutzen offensichtlich relativ klein. Ein weiteres Manko ist die benötigte Internetverbindung, habt ihre keine Verbindung könnt ihr Whatsapp auch nicht nutzen.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte App.

Was haltet ihr von Whatsapp? Benutzt ihr Alternativen?