Pocket League Story von Kairosoft

Pocket League Story von Kairosoft

Autor
  • Spielspaß
  • Langzeit-Spaß
  • Grafik
  • Steuerung
  • GESAMT

Pocket League Story von Kairosoft

Sie haben es wieder getan. Kairosoft hat wieder ein neues iPhone-Game rausgehauen.

Das neue Game heißt Pocket League Story (abgekürzt PL Story) und kostet zurzeit  2,39 EUR im Apple-Appstore. Diesmal müsst ihr eurer eigenes Fußball-Team aufbauen und managen – Fußball-Manager im Kairosoft-Stil sozusagen.

Ihr beginnt wie immer mit einer noch ausbaufähigen Mannschaft und müsst dann verschiedene Cup Matches (also Tuniere) spielen, oder an League Matches (also ganzen Ligen) teilnehmen. Ihr könnt eure Spieler trainieren, neue Spieler einkaufen und euer Vereinsgelände ausbauen und weiterentwickeln. Das Spiel endet diesmal im Jahr 8. Auch könnte ihr nach dem ersten Durchspielen wieder Spieler (?) übernehmen. Ich selbst bin gerade in Y6 M12 und kann das deshalb noch nicht genau sagen.

Meine Meinung

Ich habe mich diesmal vor allem selbst gefragt, was mich immer wieder dazu bringt im Appstore nach „Kairosoft“ zu suchen, um zu schauen, ob sie wieder etwas neues veröffentlicht haben. Ich habe meine Antwort: Kairosoft versteht es wie kein anderer, im Genre Simulation/Management, den Mittelweg zwischen „zu schwierig“ und „zu leicht“ vorzuzeichnen. Jedesmal wieder möchte ich die Spielsystematik verstehen und sie „knacken“.

Jetzt zum Spiel: Mich hats wieder gefesselt. Wie gesagt bin ich nun in Jahr 6, was aber schon eine ganze Weile Spielzeit in Anspruch genommen hat. (Beim Autofahren lassen ich zurzeit immer mal wieder ein Spiel durchlaufen :).Wenn ihr bisher Spaß hattet an den Spielen von Kairosoft, so ist dieses mal wieder eine absolute Empfehlung – von der Qualität her mit GameDev Story vergleichbar.

Hier nun ein paar Tipps von mir:
Ich habe anfangs den Fehler gemacht, mich zu sehr auf die League Matches zu konzentrieren. Ich hatte relativ schnell die National League freigeschaltet, aber zwei mal als letzer und vorletzer abgeschnitten. Dann habe ich mich auf die Cup Matches konzentriert und durch den Regional Cup auf Rank C erstmal jede Menge Geld gescheffelt (Pro Gesamtsieg 1500 K), das in gute Spieler investiert. Zuletzt bin ich in der Natiinal League zweiter geworden, dann aber wieder jede Menge nicht geclearte (schreckliches denglish) Cup Matches entdeckt. Die habe ich jetzt alle durch und will versuchen die National League zu gewinnen. Viel Zeit bleibt mir auch nicht mehr bis Jahr 8.

Einen Punkt habe ich erst spät im Spiel entdeckt: View Info / Coach Info. Hier könnt ihr einstellen, ob eure Spieler ausschließlich eure Facilities (Use Facilities) benutzen, ob sie ausschließlich ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld trainieren (Team Practise), oder beides tun (Player`s Choice). Hier kann man immer mal wieder umschalten, um zum Beispiel mal Research Points zu pumpen, oder die Entwicklung der Spieler zu fördern.

Benutzt die Herz-Research Points um alle Fan Activties systematisch zu erforschen, hierdurch werden wiederum neue Spieler in der Hirelist freigeschaltet, neue Gebäude für euer Vereinsgelände freischalten oder neue Trainingsmethoden entdecken. Vernachlässigt auch keine Gebäude, die diese Glühbirnen-Research Points generieren – hiermit kann man nicht nur von Anfang an Sponsoren-Verhandlungen führen, sondern später auch richtig fette Trainingsmethoden (wenn freigeschaltet) durchführen.

Also ich werde jetzt mal die National League gewinnen und freue mich dann auf Runde zwei (hoffentlich mit meinem bester Spieler 🙂

Update: Ich habs mir fast gedacht, hab jetzt die National League gewonnen und dann kommt allerdings noch die World League. Da ich aber jetzt bereits in Jahr 7 Monat 9 bin, werde ich die wohl nicht mehr schaffen, bis sich das Spiel beendet… Mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden..

Was haltet ihr von dem neuen Spiel Pocket League Story von Kairosoft?

Wie gefallen euch meine Tipps?

Habt ihr Tipps & Tricks?

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wählen Sie eine Bewertung